Produkte

Aktienfonds:

Ein Aktienfonds ist ein Investmentfonds, der ausschließlich oder zum überwiegenden Teil in Aktien investiert. Er kann global als internationaler Aktienfonds investieren oder Aktien aus speziellen geographischen (Regionen, Länder) oder wirtschaftlichen (Branchen) Bereichen zusammenfassen.

Rentenfonds:

Ein Rentenfonds ist ein Investmentfonds, der in festverzinsliche Wertpapiere, so genannte Rentenpapiere, investiert. Ihren Wertzuwachs erwirtschaften diese Fonds durch die Zinszahlungen sowie den Handel mit den gehaltenen Wertpapieren. Einzelne Fonds führen darüber hinaus auch (spekulative) Absicherungsgeschäfte am Terminmarkt durch.


Fondskörbe/Investmentportfolios:

Vermögensverwaltung in allen wichtigen Assetklassen, Aktien, Anleihen, Immobilien oder alternative Investments. Professionelles Fondskorb-Management durch Research. Übersichtliche Darstellung der Wertentwicklung Mit einer Ansparmöglichkeit ab ca. 50,- mtl. oder auch als Einmalanlage ab ca. 2.500 Euro bieten Fondskörbe die einzigartige Chance, in allen wichtigen Assetklassen wie Immobilien, Anleihen, Aktien und Hedgefonds tlw. gleichzeitig investiert zu sein. Sie sind damit sowohl für Einsteiger als auch Professionals ideal geeignet, für die Zukunft finanziell vorzusorgen. Fondskörbe bilden dabei oft das Fundament zur eigenverantwortlichen Absicherung der Altersvorsorge mit dem Ziel einer Zusatzrente. Die professionelle Vermögensverwaltung der Fondskörbe gewährleistet ein optimales Chancen-Risiko-Profil. Es bestehen bei unserem Produktpartner keine Verflechtungen zwischen der Bank und Investmentgesellschaften. Die Zusammenstellung und Entwicklung der einzelnen Fondskörbe ist vollkommen transparent. Abfragen sind tagesaktuell möglich. Die Veranlagung ist absolut flexibel: sie kann jederzeit aufgestockt, beliehen oder auch liquidiert werden. (Ausnahme bei Aufstockung: Planvariante Garantie und Garantie Plus).

Private Equity:

Privates Beteiligungskapital (englisch private equity) ist der allgemeine Begriff für das von privaten und institutionellen Anlegern beschaffte Beteiligungskapital an in der Regel nicht börslich (öffentlich) gehandelten Unternehmen. Neben der Einzahlung des Stammkapitals oder Grundkapitals durch die Firmengründer existieren vielfältige Finanzierungsformen und gründe. Als Gegenstück zum Private Equity, bei dem eine Eigenkapitalfinanzierung oder eigenkapitalähnliche außerbörsliche Finanzierung verwendet wird, stehen die Fremdkapitalfinanzierung und die Beschaffung von Eigenkapital mittels Public Equity, das heißt börsengehandelte Aktien.

Venture Capital:

In der Gründungsphase können die zur Finanzierung nötigen Mittel häufig nicht durch das private Vermögen der Gründer aufgebracht werden. Kreditinstitute vergeben an junge Unternehmen wegen fehlender Sicherheitenstellung in der Regel keine Darlehen. Sogenannte Business Angels (meist vermögende Privatpersonen) sind häufig in der Lage, neben dem benötigten Eigenkapital auch spezielles Branchen- oder Führungswissen sowie ihr Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Risikokapitalfirmen stellen eine Alternative dar, wenn es um größere Investitionen, insbesondere zur Forschung und Entwicklung, der kostenintensiven Markteinführung oder dem Aufbau von Produktionskapazitäten geht. Darüberhinaus bieten diverse Industrieunternehmen Venture-Capital-Finanzierungen (Corporate Venture Capital) an. Außerdem bieten Venture-Capital-Fonds dem Gründer den Vorteil, dass dieser mit Knowhow, Kontakten und Erfahrung aufwarten kann, woran häufig Gründerunternehmen scheitern. Man kann nach dem Zeitpunkt der Investition im Lebenszyklus eines Unternehmens zwischen seed finance (englisch seed: Saat), early stage finance (englisch: early stage: Frühphase) und growth finance (englisch growth: Wachstum) unterscheiden.

Aktienkorb:

Eine Mischung von mehreren Titeln, ausgewählt nach einem anlagestrategischen Kriterium - z. B. Aktien einer Branche, ausgewählter Währungen oder Volkswirtschaften. Der Aktienkorb eines Zertifikats besteht zum Beispiel aus einer festgelegten Anzahl von Aktien bestimmter Unternehmen. Dabei wird in das Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung auch der höchste Anlagebetrag investiert. Der Wert des Zertifikats ergibt sich aus der Summe der aktuellen Kurse aller im Aktienkorb vertretenen Wertpapiere.

Versicherungen:

wir führen natürlich auch sämtliche Versicherungen deutscher Topanbieter in den Bereichen: Risiko LV, Berufsunfähigkeitsversicherungen, Dread Desease (schwere Krankheiten Absicherung), Haftpflichtversicherungen, usw.....

 

 
Schacherbauer Finanzplanung GmbH&Co. KG - D-94036 Passau - Oberöder Weg 39 - Tel.: 0851 - 98 60 220